SaveYourInternet-Demo in Münster

21 Mar 2019 13:26
In Münster findet doch eine Demo statt
Uploadfilter Politik

Der große Showdown

In den vergangenen Wochen fanden immer wieder Demonstrationen gegen das Leistungsschutzrecht (Artikel 11) und Uploadfilter (Artikel 13) statt. Dabei gab es Veranstaltungen, die mehrere Tage geplant wurden, aber auch welche mit nur wenigen Stunden (<24 Stunden) Planungszeit. Einige (z.B. Berlin) hatten durch die viele Techno-Musik eher etwas von Loveparade, andere waren eher als Mahnwachen konzipiert. Will sagen, es war sehr vielfältig. Aber von Anfang an stand fest, dass es am Ende (23. März) den großen Showdown geben soll, bei dem viele Demonstrationen in ganz Europa statt finden sollen, mit insgesamt mehreren zehntausenden Teilnehmern.

Münster ist auch dabei

Lange Zeit ging ich davon aus, an dem Tag nach Dortmund oder Osnabrück zu fahren, weil ich Abends noch auf ein Konzert gehe und deswegen nicht nach Köln kommen werde. Wie ich aber gestern herausgefunden habe, ist inzwischen auch eine Demonstration mit den folgenden Veranstaltern in Münster angemeldet worden:

Leider gibt es dafür nur eine Facebook-Veranstaltung, die aber glücklicherweise öffentlich ist. Stattfinden wird das ganze am Uhr am Servatiiplatz (nahe dem Hauptbahnhof). Sicherlich werden in Münster wesentlich weniger Teilnehmer als beispielsweise in Köln sein - Dort wird mit bis zu 15.000 Teilnehmern gerechnet. Allerdings ist es meiner Meinung nach wichtig, dass die Proteste dezentral / überall statt finden werden. Damit wir auch in Münster ein starkes Zeichen setzen können, kann ich nur darum bitten auch zu erscheinen, wenn ihr nicht schon woanders sein solltet. Es werden vermutlich auch keine berühmten YouTuber oder so dabei sein, aber darum geht es bei der Sache sowieso nicht. Natürlich werde ich anschließend auch wieder von vor Ort “berichten”.

Von der Leyen als Kommissionschefin?

02 Jul 2019 20:25
Was läuft denn da falsch?
Politik

Leistungsschutzrecht angenommen

02 Apr 2019 19:26
EU-Parlament hat Leistungsschutzrecht ohne Anpassungen angenommen
Uploadfilter Politik EU

CDU und die Jugend

21 Mar 2019 13:26
Wie verlor die CDU den Zugang zur Jugend
Politik