References

29 Jan 2019 20:26
January 29, 2019

Websites

Sometimes my family and friends are asking me to help them with web sites. To give you a overview about all this sites and to link them all to make them look more important to search engines like Google, DuckDuckGo and co. I want to list them here. You can visit them if you want to. But let me point out that I try to give all the administration back to the “clients” because it would be too much for me in the end.

OTRS Plugins

Since we are using OTRS as ticket system at work I wrote a few plugins for it in the past years which are still maintained and used:

F.A.Q.-Tool (Sciebo)

During my training/education to become a developer I wrote the question and answer system (FAQ) for Sciebo which is a cloud system based in Germany designed to satisfy the needs of universities in my country.

PostgreSQL

Thanks to my job I am involved in the development of the PostgreSQL database management system which sounds like a big thing but it is not since it is a world wide community. I am reviewing the code of others and sometimes I offer them my code which will be then reviewed as well before being implemented into the master branch. My first self written extension was the ExplainSortOrder extension. But Tom Lane (master committer) changed like everything in the end.

Volunteer firefighter in Havixbeck

Short time after graduating I wrote two programs for the firefighters in Havixbeck (The place I went to school for years). The first program is for writing a useful work protocoll and the other one helps the coordinating firefighters to check the oxygene status.

Referenzen

29 Jan 2019 20:26
January 29, 2019

Webseiten

Hin und wieder wenden sich Freunde, Familie und so weiter an mich, mit der Bitte einen Internetauftritt aka. Webseite für sie einzurichten. Um euch einen Überblick zu geben und auch um diese Seiten auf jeden Fall an einer Stelle verlinkt zu haben um anschließend von Suchmaschinen gefunden zu werden, könnt ihr euch hier ja einmal durch die Liste klicken. Erwähnen möchte ich, dass ich nicht immer versuche, die Administration möglichst schnell an die jeweils verantwortlichen zu übergeben.

OTRS Plugins

Da wir bei uns OTRS als Ticket-System einsetzen, habe ich im Laufe der letzten Jahre einige Erweiterungen geschrieben, welche alle auch genutzt werden:

F.A.Q.-Tool (Sciebo)

In meiner Ausbildung schrieb ich ein Frage- und Antwortsystem (FAQ). Hat ein Nutzer ein Problem, kann er dabei eine Reihe von Fragen beantworten um die Fehlerursache einzugrenzen. Am Ende hat er die passende Lösung gefunden, oder hat die Möglichkeit den Support direkt anzuschreiben und in das Tickes-System mit aufgenommen zu werden. Nach erfolgreicher Problemlösung zusammen mit dem Support können dann die Fragen im Tool erweitert werden und zukünftige Nutzer profitiren davon.

PostgreSQL

Ebenfalls durch meinen Beruf bin ich in der Entwicklung von PostgreSQL beteiligt. Dabei reviewe ich hin und wieder die eingereichten Patches anderer oder schreibe auch eigene bzw. anderer Patches weiter, wenn wir dies für unsere Zwecke gebrauchen können. Mein erstes eingereichtes Plugin war ExplainSortOrder, auch wenn dieses gegen Ende einfach vom Hauptentwickler noch einmal komplett überarbeitet wurde.

Freiwillige Feuerwehr Havixbeck

Kurz nach dem Abitur schrieb ich für die Freiwillige Feuerwehr in Havixbeck zwei Programme. Das erste war ausschließlich zur Protokollierung der Ereignisse während eines Einsatzes (EST). Das andere sollte die Männer im Einsatzstellenfahrzeug ergänzend warnen, wenn ein Trupp zu lange im Einsatz war und Gefahr laufen, bald keinen Sauerstoff mehr in den Gasflaschen zu haben.