About me

A short overview

Personal

There isn’t much to say about me. Most of the things are already told in my posts. I am Marius Timmer, born 1994 in Westphalia, a region within west Germany. After finishing my apprenticeship to became a software developer (aka Coder, Hacker or whatever) I started my full time job at the University of M√ľnster. When I am not at work or codeing private I like to travel with my friends having no certain target.

Me on a horse

About this Blog

I started this little blog to test the software Hugo which procudes static websites. I used WordPress before for a long time. But this alternative allows me to use my loved terminal and be independent of any database system in the background. This is why I prefere Hugo now. Additionally I do not have to use that much webspace for it. The only limitation is that dynamicly generated contents via PHP are very rare now. But in context of security this is a good thing.

Contact

In case you want to contact me (And I do not mean the kind of contact my spam is full with) you can use email. Usually it is easyer to reach me with a email instead of a WhatsApp message or something because I do not like to answer my annoying cell phone all the time it rings me.

I am able to read HTML mails but I do prefer to use PlainText. So you should consider using it. This mail account is hosted by myself which is why your mail provider could deny receiving my mails. Keep that in mind when contacting me. I suggest to use PGP / GnuPG when communicating. Here you can find my public key: F792 2D50 82D7 D064 DFCC D38C 3E31 0C88 2C31 6733

Timmer@MariusTimmer.no-ip.org

Über Mich

Eine kleine Übersicht

Persönliches

Zu mir selber gibt es eigentlich nicht viel zu sagen außer das, was ohnehin schon bekannt ist: Ich bin Marius Timmer, geboren 1994 im Münsterland. Nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (aka Programmierer) wurde ich unbefristet übernommen und arbeite seit dem als Anwendungsentwickler am Zentrum für Informationsverarbeitung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Wenn ich mal nicht arbeite oder trotzdem programmiere, fahre ich gerne in Urlaube mit unbekanntem Ziel.

Ich auf einem Pferd

Über diesen Blog

Diesen kleinen Blog habe ich ursprünglich ins Leben gerufen, um die SoftwareHugo zu testen. Zuvor hatte ich lange Zeit einen auf WordPress basierenden Blog betrieben. Aber diese schlanke Alternative, bei der ich in meiner geliebten Konsole arbeiten kann und nicht einmal eine Datenbank brauche, bekam bei dem Rennen schnell die Oberhand. Neben dem Vorteil, auch die Konsole nutzen zu können, benötige ich nun auch wesentlich weniger Webspace. Die einzige wirkliche Einschränkung die es dadurch gibt, ist dass Inhalte nicht mehr per PHP dynamisch erzeugt werden und zum Beispiel auch Kommentare damit der Vergangenheit angehören. Aber bezüglich der Sicherheit ist das wohl sowieso auch besser so.

Kontakt

Wenn du Kontakt zu mir aufnehmen möchtest (Und ich meine nicht diesen Kontakt, von dem ich in meinen Spam-Emails immer so viel lese), kannst du das am Besten per E-Mail machen. Im Zweifel bin ich dort schneller und besser erreichbar als beispielsweise über mein Handy. Ganz einfach weil ich mein Handy auch mal gerne lange Zeit weg lege und anschließend keine Lust habe, auf alles zu antworten. Interessanter weise kommt es bei Anderen gar nicht so gut an, nicht immer direkt per Handy erreichbar zu sein.

Ich bin zwar in der Lage HTML-Mails zu öffnen, aber dennoch bitte ich dich beim Anschreiben darum, sie mir als PlainText zu schicken. Oder einfach beide Formate zu nutzen. Da auch der Server wieder selber gehostet wird, unterbinden viele große E-Mail-Provider die Zustellung meiner E-Mails. Berücksichtigt das also. Empfangen werde ich eingehende Nachrichten aber dennoch ohne Probleme. Ich empfehle übrigens sehr, bei E-Mail-Kontakt auf GnuPG Signaturen zu setzen. Interessierte können meinen öffentlichen Schlüssel hier finden: F792 2D50 82D7 D064 DFCC D38C 3E31 0C88 2C31 6733

Timmer@MariusTimmer.no-ip.org