Skip to content

Was kommt nach Znunys OTRS LTS 6.0?

Wieso wir Znunys OTRS nutzen

Vor einem Jahr hat die OTRS AG spontan angekündigt, ihr Versprechen zu brechen und OTRS 7.0 nicht als Community Edition zwei Jahre später als die Enterprise Version zu veröffentlichen. Das überraschte und verärgerte viele Kunden. Einen entsprechenden Beitrag hatte ich damals veröffentlicht. Znuny hatte das Projekt daraufhin übernommen und als Community Edition weiter geführt. Kurz darauf hatte sich die sogenannte OTTER Allianz aus unterstützdenden Unternehmen gebildet, wodurch alles auf noch festeren Beinen steht.

Von OTRS CE zu Znunys 6.4

Damals sind wir (die Uni Münster) dann also auf die dort angebotene LTS-Version umgestiegen. Die Migration war denkbar einfach, da auf maximale Kompatibilität gesetzt wurde und ausschließlich Sicherheitsfixes integriert wurden. Es war also ein Update wie jedes andere auch, das ich mithilfe eines selbst geschriebenen Skriptes sowieso regelmäßig durchführe (Bei Interesse daran gerne melden, dann kann ich dazu auch mal einen Beitrag schreiben). Somit waren wir für ein Jahr aus dem Schneider, da wir im Kern dieselbe Version weiter fahren konnten.

Was kommt nun?

Visualisierung der Roadmap: Aktuell ist Znuny 6.4 (Seit Sommer 2022), als nächstes kommt Znuny LTS 6.5 (ab 2023) und später folgt Znuny 7 (ab 2023)
Znunys Roadmap von Anfang Januar 2023

Wie schon länger in der Roadmap zu sehen war, ist die bisherige LTS-Version (6.0) mit Ende des Jahres 2022 auch am Ende ihres Supports angekommen. Daher drängt sich die Frage auf, was wir als Nächstes nutzen sollten. Mögliche Nachfolger sind zum einen die auch bisher schon verfügbare Feature-Version 6.4 und die zukünftige LTS-Version 6.5. Wer mich kennt weiß, dass ich ein Freund von stabiler Software und somit von LTS-Versionen bin. Zu Znunys OTRS 7 ist noch nicht viel bekannt. Nur, dass es "bald" kommen wird und tiefgreifende Veränderungen (z.B. in Oberfläche und teilweise den APIs und somit sicher auch im Paket-Handling) mit sich bringen wird. Bei einer neuen Versionsnummer liegt das aber auch auf der Hand.

Es dürfte also wenig überraschend sein, dass ich weiterhin bei der LTS-Version bleiben möchte. Leider ist mit dem neuen Jahr der Support für 6.0.x offiziell ausgelaufen und es gibt (Stand 07. Januar) noch keine 6.5.x zum Download. Allerdings wurde noch am 20. Dezember 6.0.48 veröffentlicht, wodurch es wohl kein großes Problem sein wird, noch bis Ende Januar auf 6.5.x zu warten. Da ich unsere Systeme in der Regel sowieso monatlich aktualisiere und Znuny auch alle ein bis zwei Monate Aktualisierungen veröffentlicht, wird mir das ganz gut in den Zeitplan passen.

Auf unseren Testsystemen haben wir bisher nur die Feature-Version 6.4 installiert, um uns damit vertraut zu machen. Meine Befürchtung ist, das dies auch der Grund sein könnte, weswegen wir "erstmal" auch zu 6.4 wechseln werden, auch wenn ich die LTS-Version bevorzuge. Für die Mitte des Monats haben wir das nächste Wartungsfenster angekündigt, was eher für die Feature-Version spricht. Ein wichtiger Grundsatz ist nämlich immer, dass bevor ein größerer Versionssprung ansteht, die neue Version vorab auf dedizierten Testsystemen ausprobiert wird. Schließlich muss man sich aus Support-Sicht auch darauf vorbereiten, wenn eine neue Version sich plötzlich anders verhält und die Agenten verwirrt sind.

Sobald wir den Wechsel hinter uns gebracht haben, werde ich davon berichten. Und auch von eventuell anstehenden Serviceaufwand, der dadurch entstanden sein könnte (was ich mal nicht hoffe).

Update: Wir bleiben bei LTS

Nachdem nun wieder alle im Büro sind, haben wir das weitere Vorgehen besprochen: Wir bleiben bei der Langzeitunterstützung, sprich: Diesen Monat aktualisieren wir auf die LTS-Version von Ende Dezember (6.0.48), die bei uns noch nicht eingespielt war. Im nächsten regulären Wartungsfenster werden wir dann auf die bis dahin neu erschienene LTS-Version 6.5.x springen. So stellen wir einen stabilen Betrieb sicher. Bis dahin wird es meine Aufgabe sein, die von uns eingesetzten und entwickelten Erweiterungen in neueren Versionen aufzusuchen und zu portieren. Das wird noch ein schöner Spaß. ¯\_(ツ)_/¯