Heißt es nun Znuny oder OTRS?
Vorgeschichte
Schon vor mehr als drei Jahren hat die OTRS AG, entgegen ihrer bis dahin gemachten Versprechen, spontan angekündigt, dass es keine neue LTS-Version für die Community Edition geben wird. Faktisch wurde das Produkt für alle nicht Business-Kunden somit unattraktiv bis hin zu unnutzbar gemacht. Zum Glück hat sich aber eine Allianz zusammen gefunden, die das Produkt weiter führt.
Auf der Arbeit bauen wir weiterhin auf OTRS in seiner reinen Form. Da ich den Wechsel zur nächsten LTS-Version noch nicht durchgeführt habe, nutzen wir noch immer die LTS-Version, welche offiziell von der OTRS AG als Community Edition veröffentlicht wurde. Auf diversen Test- und Entwicklungssystemen nutze ich schon länger die neuere stabile Version, die unter der OTTER-Allianz (vorwiegend Znuny) veröffentlicht wurde.
Der Name ist noch ungewohnt
Mehrmals habe ich seit dem neue (temporäre) OTRS-Systeme eingerichtet. In der Regel lade ich immer die tar.gz
-Archive herunter und erstelle darauf aufbauend neue Instanzen. Aber auch nach Jahren habe ich mich noch nicht daran gewöhnt, dass OTRS nun wohl offiziell auch Znuny heißt. Nach dem Herunterladen und Entpacken des Archives ist das Erste was ich mache, das Verzeichnis aus Gewohnheit zu otrs
umzubenennen. Dass ich für den Download auch immer auf die Webseite von Znuny gehe, hat noch nicht dafür gereicht, dass ich die Anwendung mit ihrem neuen Namen bezeichne. Vor über sechs Jahren habe ich unser OTRS-System übernommen und bin seit dem für die Administration zuständig. Zusätzlich habe ich auch Erweiterungen geschrieben und einige davon auf diversen Veranstaltungen zum Beispiel anderen Hochschulen vorgestellt. Für meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler habe ich 2016 meine erste OTRS-Erweiterung als Abschlussprojekt geschrieben. Das lässt mich vermutlich etwas in Nostalgie schwelgen, weshalb es mir schwerfällt, den Namen OTRS loszulassen und auf Znuny umzusteigen.
Eine weitere (sogar größere) Änderung ist die Admin Dokumentation. Sie sieht nicht einfach nur anders aus als vorher, sondern wirkt um einiges strukturierter. Der strukturiertere Aufbau der Dokumentation gibt mir zumindest den Eindruck, dass ich Informationen einfacher finden kann. Sollte ich daran aber doch scheintern, gibt es nun eine Suchfunktion. Bisher musste ich dafür immer die komplette Doku (als HTML- oder PDF-Version) öffnen und dort eine Volltextsuche durchführen, was wesentlich umständlicher war.
Ganz nebenbei findet das Issue-Tracking nun auch öffentlich auf GitHub statt - auch etwas sehr schönes. Mir ist wichtig, der Allianz und der Community für ihre Bemühungen und die Rettung des Projekts dafür zu danken, dass OTRS gerettet werden konnte und wir es alle weiterhin nutzen können. Aber wenn sich Dinge wie so ein Produktname einmal bei mir eingebrannt haben, ist es unheimlich schwer, davon wieder los zu kommen. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich auch weiterhin von OTRS spreche, wo andere inzwischen auf die Bezeichnung Znuny umgestiegen sind.