Skip to content

Mal wieder Köln

Diesen Samstag (09.03.2019) war ich erneut mit Tobske zusammen auf einer Demonstration in Köln um gegen Uploadfilter zu demonstrieren. Leider waren nicht so viele Leute wie geplant dort, aber dennoch herrschte eine gute Stimmung. Interessant fand ich auch, dass es am Bahnhof in Köln-Deutz mit gefühlt 600 Leuten los ging, beim Laufen durch die Stadt aber viele Leute aus den Seitenstraßen dazu geströmt sind und wir zwischenzeitlich mit großer Sicherheit mehr als 1.000 Leute waren. Außerdem blieben auch viele unbeteiligte Passanten auf den Straßen und auf den Marktplätzen stehen und sahen interessiert herüber.

Fleyer für Passanten

Von Sebo hatte ich mir zu Beginn einige Fleyer mit den wichtigsten Informationen zu #SaveYourInternet geholt, um diese an Passanten auszuhändigen. Und tatsächlich waren viele Leute interessiert und nahmen die Fleyer dankend an, womit ich nicht gerechnet hatte.

Meine Bedenken mit "#NieMehrCDU"

Mehrmals wurde "NieMehrCDU" gerufen. Dabei habe ich einige Bedenken, da es durchaus sein kann, dass auch der ein oder andere CDU-Wähler unter den Demonstranten ist und sich so vielleicht angegriffen fühlen könnte. Aber auch, weil inzwischen einige Teile der Partei sich gegen die Uploadfilter ausgesprochen haben und die CDU daher gespalten ist. An der Stelle sollte man vielleicht nicht alle Mitglieder der Partei verallgemeinern.