Moving with barriers

09 May 2019 18:38
Renovating and refurbishing is fun
Moving

Current state

The past weeks

In the meantime a few weeks have passed since I dropped off my last post. However, it is very difficult for me to find the time to write new posts for you. Same situation with the recording of new videos. Most of the time I drive to the house after work and try to get on as good as I can. Often my friends help me as well, they have much more experience and are therefore much better at it than I am. Which tasks have to be done, only becomes apparent in the course of time. At first we simply assumed that we have to paint the wall. In the meantime it has become a little more extensive.

Get those walls out

After we had started to scrape the old wallpapers from the walls, we noticed that in some places up to four wallpapers were glued on top of each other. After two days we had enough and tore the no longer needed plasterboard from the walls. To our surprise there was another layer of wallpaper underneath. Compared to the first wallpaper it was very easy to remove. By the way, we threw out the complete laminate in one room. In the meantime the new laminate is ready to be laid in the kitchen in a beautiful modern black look. Where we were in the living room but just down to the plaster, we also renewed the roller shutter boxes (before was almost no insulation in the box), a new cast steel beam (now everything is flush) and plastered the walls, because there were many holes of old plugs in it, we wanted to sink a power cable in the wall and the wall was generally quite uneven.

Electronics

After that, the plaster on the walls has also dried. Yesterday an electrician took a look at all of this. Now we know that we will have to reinstall some sockets and switches. Therefore I will spend the next two days tearing down the plasterboard walls in other rooms so that the electrician can lay new cables. When we get through with it this weekend, there will be electricity everywhere in the house again. Afterwards I hope to be able to plaster the walls again, to apply primer and finally to wallpaper. Oh yes: Of course the new laminate has to be laid as well. But when we are ready, the apartment is almost ready for occupation. Or rather the living room. But you have to start somewhere.

You see, it stays exciting. Hopefully I will also come to shoot a suitable video. If I can finish it in that time is another question.

Umzug mit Hürden

09 May 2019 18:38
Renovieren und Sanieren macht Spaß
Umzug

Aktueller Stand

Die letzten Wochen

Inzwischen sind wieder einige Wochen vergangen, seitdem ich meinen letzten Post abgesetzt habe. Allerdings fällt es mir in den vergangenen Tagen sehr schwer die nötige Zeit zu finden um neue Posts zu verfassen. Ähnlich verhält es sich mit dem Aufnehmen neuer Videos. Meistens fahre ich nach der Arbeit zum Haus und versuche so gut es geht weiter zu kommen. Oft helfen mir auch meine Freunde dabei, die viel mehr Erfahrung haben und das daher auch viel besser drauf haben als ich. Welche Aufgaben alle zu erledigen sind, zeigt sich meistens erst im Laufe der Zeit. Zuerst nahmen wir einfach an, man könnte neu streichen oder tapezieren. Inzwischen ist es doch ein wenig umfangreicher geworden.

Raus mit den Wänden

Nachdem wir begonnen hatten, die alten Tapeten von den Wänden zu kratzen, stellten wir fest, dass an einigen Stellen bis zu vier Tapeten übereinander geklebt wurde. Nach zwei Tagen machten wir kurzen Prozess und rissen die nicht mehr benötigten Rigipsplatten von den Wänden. Zu unserer Überraschung befand sich dadrunter wieder eine Schicht Tapete. Im Vergleich zum Rest lies sie sich aber sehr einfach entfernen. Nebenbei haben wir in einem Raum das komplette Laminat raus geworfen. Inzwischen steht das neue Laminat in schöner modernenr schwarzer Optik in der Küche schon bereit verlegt zu werden. Wo wir im Wohnzimmer aber gerade schon mal bis auf den Putz herunter waren, haben wir auch die Rolladenkästen erneuert (vorher war fast keine Isolierung mehr im Kasten), einen abgekasteten Stahlträger neu abgekastet (nun ist da alles bündig) und die Wände neu verputzt, da dort viele Löcher von alten Dübeln drin waren, wir ein Stromkabel in der Wand versenken wollten und die Wand generell ziemlich uneben war.

Die Elektronik

Inzwischen ist der Putz an den Wänden auch getrocknet. Gestern sah sich das mal alles ein Elektriker an. Nun steht fest, dass wir noch einige Steckdosen und schalter neu verlegenwerden. Daher werde ich die nächsten zwei Tae damit verbringen, die Rigipswände in weiteren Zimmern einzureißen, so dass der Elektriker neue Kabel verlegen kann. Wenn wir damit am Wochenende durch sein werden, wird auch wieder überall Strom im Haus sein. Anschließend hoffe ich die Wände wieder verputzen zu können, Grundierung aufzutragen und endlich zu tapezieren. Achja: Das neue Laminat muss natürlich auch noch verlegt werden. Aber wenn wir dann so weit sind, ist die Wohnung fast beziehbar. Oder viel eher das Wohnzimmer. Aber irgendwo muss man ja auch anfangen.

Ihr merkt also, dass es spannend bleibt. Hoffentlich werde ich auch noch dazu kommen, ein passendes Video zu drehen. Ob ich es aber zeitnah fertig stellen kann ist wieder eine ganz andere Frage.

Tschüss Coesfeld

15 Apr 2019 18:38
Ich ziehe aus Coesfeld aus
Umzug