Schneefall im Winter

Foto von einer leicht verschneiten Landschaft. In der Ferne ist ein Kirchturm zu sehen.
Blick auf Laer

Der Wetterdienst warnte

Das neue Jahr hat mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt begonnen. Daher fiel der erste Schnee des Winters - nicht super viel, aber eben ein bisschen. Im Laufe der Woche hatte der DWD bekannt gegeben, dass es zum Wochenende hin stark schneien würde, immer wieder taut und gefriert, wodurch es extrem glatt werden würde und somit dafür gesorgt, dass die Schulen in z.B. Niedersachsen am Freitag ausgefallen sind. Aus Vorsicht habe ich an dem Tag von Zuhause gearbeitet.

Die Realität überraschte

Wie sich sehr schnell zeigte, war das Unwetter weit aus nicht so schlimm wie zunächst befürchtet. Auch wenn in einigen Regionen des Landes der Zugbetrieb eingestellt wurde (das passiert ja sowieso jeden Winter), kam man ganz gut mit dem Wetter klar. Natürlich kann ich nur für Laer sprechen, aber nachdem der Räumdienst die Straßen frei gemacht hatte, war es richtig schön: Eine weiße Landschaft, die Sonne schien und die Straßen waren nicht einmal super glatt. Unsere Hofeinfahrt war noch eine Weile länger rutschig, aber auch damit kam man eigentlich gut klar.

Ich persönlich freue mich über das Wetter. Die weiße Landschaft sieht cool aus und in den letzten Jahren kam sowieso viel zu wenig Schnee. Gerade habe ich mal ein Foto gemacht, auf dem ihr sehen könnt, wie “viel” Schnee runter gekommen ist. So kann man den Winter doch ganz gut überstehen.

Wenn es bei euch auch geschneit hat: Genießt das Wetter. Wenn es bei euch problematisch viel geschneit hat, wünsche ich euch viel Glück da durch zu kommen. Ich gehe jetzt erst mal mein Auto frei kratzen.