Skip to content

Repairing my windshield wiper hose

Author: Marius Timmer

The winter keeps my busy

As we all know, winter is the cold season. Thats why I often have to think about my Audi 80. After the door lock froze up the other day, I couldn’t see through my freezing windshield now.

A few nights ago I drove to Münster in the dark. Because of the low temperatures my windshield was frozen with a light frozen veil. At every red traffic light, I wiped the windshield clear again to keep the view free. You can imagine that this is very unpleasant not only because it looks absolutely stupid, but also because you always risk being seen and stopped by the police.

Antifreeze alone is not always enough

The next day I bought five liters of windshield wiper water with added antifreeze. Some people might say that it would be much better to buy distilled water and antifreeze separately and add them in the required ratio. But even if it sounds unbelievable, I was simply interested in finding a quick solution. And in the store where I was, they only had ready to use mixtures. That should be completely sufficient for me. When I started to use the wiper on the wind shield I realized that nothing came out which was really sad.

I heared the pump loud and clearly. Thus, it could not be the reason for the dryness and I knew that it would not be an expensive matter. After a few attempts I could smell the antifreeze quite clearly. The windshield wipers moved up and down like crazy and moved over the windshield. So the windshield wiper water was pumping and also leaving the reservoir. After two minutes, I noticed that all the wiper water was being pumped, but not through the hood. From the driver’s seat, you could clearly see the wiper water flowing under the hood. I noticed a small puddle under my car.

A look under the hood revealed: the hose was leaking. The hose is held directly to the hood from below with two large suction cups. However, the hose not only had a small hole, but was simply no longer in one of the suction cups. As a result, the water was simply pumped halfway out of the hose directly under the hood. Fortunately, the wiping water did not reach the battery. But not much would have been missing. That would have been very bad.

Cheap but effective repair

I saw that the hose was easy to put back into the suction cup. However, it would only be a matter of time before it would come out again. So I headed to the hardware store and picked up some small cable ties and some heat shrink tubing. To my surprise, the hose was also “only” tied in place with a cable tie in the other places, so there wasn’t much movement anymore. So I also tied the cable tie at that point. But before I did that, I put the shrink tubing over the spot, put everything back together and then heated the tubing. Within seconds it pulled together and connected the parts perfectly.

Even if the cable tie alone would probably have done its job well (as it held in the other places as well), I find the solution with the heat shrink tubing still better. Now I have the certainty that the hose only does not remain in place, but is also sealed. Especially with the car battery in mind, I now feel even better than before. I intentionally use the word “better” and not “safer” because I did not feel unsafe before really.

Finally, I operated the lever for the wipers, heard how the pump pumped the wiping water again, nothing splashed out of the hose under the hood and the wipers finally got the windshield de-iced and clean again. Even if these are always only small things, I am happy every time I can repair my car myself. Still, I wouldn’t mess around with the engine, brakes or other critical parts of the Audi 80. The fact that I regularly remove my steering wheel to avoid standing in the dark is enough for me. But I’ll write about that story another time.

Skip to content

Reparatur meines Scheibenwischer Schlauches

Autor: Marius Timmer

Der Winter hält mich auf Trab

Bekanntlich ist der Winter die kalte Jahreszeit. Oftmals muss ich dann im Hinblick auf meienn Audi 80 einiges bedenken. Nachdem mir neulich das Türschloss zugefroren war, sah ich nun recht wenig durch meine immer wieder zufrierende Frontscheibe.

Vor einigen Abenden bin im im Dunklen nach Münster gefahren. Aufgrund der niedrigen Temperaturen war meine Frontscheibe mit einem leichten Schleier zugefroren. Bei jeder roten Ampel wischte ich daher die Scheibe wieder frei um die Sicht frei zu halten. Man kann sich vorstellen, dass das sehr unangenehm ist, nicht nur, weil es absolut dumm aussieht, sondern auch, weil man immer riskiert von der Polizei gesehen und angehalten zu werden.

Frostschutzmittel alleine reicht nicht immer

Am nächsten Tag kaufte ich direkt fünf Liter Scheibenwischwasser mit beigemischtem Frostschutzmittel. Manch einer mag nun sagen, dass es doch viel besser sei, destiliertes Wasser und Frostschutzmittel separat zu besorgen und selber im benötigten Verhältnis beizumischen. Aber auch wenn es unglaubwürdig klingt, ging es mir einfach nur darum, schnell eine Lösung zu finden. Und in dem Geschäft, in dem ich mich gerade befand, gab es eben nur fertige Mischungen. Das sollte mir dann auch völlig ausreichen. Guter Dinge wollte ich drauf los sprühen, doch musste feststellen, dass nichts raus kam.

Die Pumpe war laut und deutlich zu hören. Somit konnte sie schon einmal nicht Grund der Trockenheit sein und ich wusste, dass es daher auch keine teure Angelegenheit werden würde. Nach ein paar Versuchen konnte ich den Frostschutz ganz deutlich riechen. Die Scheibenwischer bewegten sich wie wild auf und ab und ruckelten über die Scheibe. Das Scheibenwischwasser wurde also gepumpt und verließ auch den Behälter. Nach zwei Minuten merkte ich, dass das gesamte Wischwasser gepumpt wurde, aber nicht durch die Motorhaube hindurch. Vom Fahrersitz aus war zu sehen, wie das Wischwasser unter der Haube floss. Unter meinem Auto bemerkte ich eine kleine Pfütze.

Ein Blick unter die Haube verriet: der Schlauch war undicht. Der Schlauch wird von unten mit zwei großen Saugnäpfen direkt an der Haube gehalten. Allerdings hatte der Schauch nicht nur ein kleines Loch, sondern befand sich schlicht nicht mehr in einem der Saugnäpfe. Dadurch wurde das Wasser auf halbem Weg einfach aus dem Schlauch direkt unter die Haube gepumpt. Zum Glück kam das Wischwasser aber nicht bis an die Batterie. Viel gefehlt hätte aber auch nicht. Das wäre sehr unschön geworden.

Billige aber effektive Reparatur

Ich sah, dass der Schlauch einfach wieder in den Saugnapf zu stecken war. Allerdings wäre es nur eine Frage der Zeit, bis sich das wieder lösen würde. Also machte ich mich auf dem Weg zum Baumarkt und holte kleine Kabelbinder und einen Schrumpfschlauch. Zu meiner Überraschung war der Schlauch an den anderen Stellen auch “nur” mit einem Kabelbinder an Ort und Stelel fest gezurrt worden, so dass es kein großes Spiel mehr gab. Also band ich an der einen Stelle ebenfalls den Kabelbinder fest. Vorher stülpte ich aber noch den Schrumpfschlauch über die Stelle, steckte alles wieder ineinander und erhitzte dann den Schlauch. Innerhalb von Sekunden zug er sich zusammen und verband die Teile perfekt.

Auch wenn der Kabelbinder alleine seinen Job vermutlich sicherlich gut erledigt hätte (so wie es an den anderen Stellen ja auch hielt), finde ich die Lösung mit dem Schrumpfschlauch dennoch besser. Nun habe ich die Gewissheit, dass der Schlauch nur nicht an Ort und Stelle bleibt, sondern auch noch abgedichtet ist. Gerade mit der Autobatterie im Hinterkopf fühle ich mich nun noch einmal besser als vorher. Ich sage absichtlich “besser” und nicht “sicherer”, weil ich vorher auch nicht das Gefühl hatte unsicher zu sein.

Zum Schluss betätigte ich den Hebel für die Scheibenwischer, hörte wie die Pumpe wieder das Wischwasser pumpte, nichts aus dem Schlauch unter der Motorhaube spritzte und die Scheibenwischer die Scheibe nun endlich wieder enteisen und sauber bekamen. Auch wenn dies immer nur Kleinigkeiten sind, freue ich mich jedes mal, wenn ich mein Auto noch selber reparieren kann. Dennoch würde ich am Motor, der Bremse oder anderen kritischen Teilen des Audi 80 nicht herumspielen. Dass ich regelmäßig mein Lenkrad ausbaue um nicht im Dunkeln zu stehen reicht mir schon vollkommen aus. Aber darüber schreibe ich ein anderes mal.