Maximilian Krah ist nicht mehr immun

In der Welt passieren viele unschöne Dinge. Da ist es wichtig, auch die positiven Dinge einmal hervor zu heben: Gerade habe ich bei Tagesschau gelesen, dass die Immunität des EU-Abgeordneten Maximilian Krah vom Bundestag aufgehoben wurde. Endlich können Ermittlungen gegen ihn eingeleitet werden, die nicht im Sande verlaufen.

Das AfD-Mitglied hatte in der Vergangenheit immer wieder Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Hierber geht es konkret um mögliche Bestechlichkeit. Mitarbeiter in seinem Büro sind nachweislich schon erwischt worden - bisher konnte er persönlich sich aber immer davon distanzieren. Außerdem fiel er mir letztes Jahr auf, als er beim Oktoberfest im Käfer-Zelt Schlagzeilen machte und ich über Fest und Flauschig darauf aufmerksam wurde. Am aller schlimmsten finde ich aber seine Videos in den Sozialen Medien auf TikTok und Instagram, in denen er absolut unangenehm ist und damit leider erfolgreich vorallem junge Männer anspricht - Man solle rechts sein, dann klappe es auch bei den Frauen. Das ist so plump und dumm.

Ich gönne ihm auf jeden Fall den Verlust der Immunität, auch wenn das noch nichts zu bedeuten hat im Hinblick auf eine Mögliche Schuld und Verurteilung - Dazu haben wir schließlich die Judikative.