Skip to content

Gegendemonstration zum Neujahrsempfang der AfD

Anlass der Demo

Am Freitagabend hat die AfD ihren Neujahrsempfang im historischen Rathaus veranstaltet. Als Ehrengast war Björn Höcke geladen. Daher hatte das Bündnis "Keinen Meter den Nazis" zur Demonstration aufgerufen. Vorab hatte ich gehört, dass mit bis zu 1.000 Teilnehmern gerechnet werden würde. Am Ende waren es aber laut offiziellen Angaben der Polizei mindestens 5.000. Was das angeht also schon mal ein großer Erfolg.

Ablauf

Nach der Arbeit fuhr ich also nicht nach Hause, sondern traf mich mit zwei Freunden. Einer von ihnen war bis dato noch nie auf einer Demonstration gewesen. Als wir am Dom entlang liefen, war mein Gedanke: "Was, wenn nur 500 Leute kommen?". Als wir kurz darauf am Rathaus standen, sahen wir aber die Menge an Menschen, die immer mehr wurde. Im Internet sah ich, dass sich auch an anderen Orten (wie vorm Bahnhof) in der Stadt Menschen versammelt hatten. Bei den typisch platten aber wirksamen Sprüchen wie "Nazis raus" und "Ganz münster hasst die AfD" hatte ich immer wieder das Gefühl, der Lauteste zu sein, was aber vermutlich auch ganz normal ist.

Meiner Meinung nach legten wir dort eine gute Performance ab. Nach etwa einer Stunde beobachtete ich, wie einige Polizeibeamte kurz wegrannten und kurz darauf mit zwei Leuten im Schwitzkasten wieder kamen. Irgendwer muss offensichtlich wohl doch immer Randale machen. Abgesehen davon lief aber alles gut. Der WDR berichtete nach 19 Uhr live von vor Ort. Diese Gelegenheit mussten wir natürlich noch einmal nutzen, um ein wenig Lärm auch für die Leute Zuhause zu machen.

"Berichterstatter"

Direkt vor dem Rathaus, geschützt durch Absperrungen und Polizisten, irrten hin und wieder Personen mit Handy im Gimbal. Eine Hand voll "Berichterstatter" streamten wohl live auf YouTube. Einige dieser Leute waren mir bekannt, da ich sie immer wieder auf dubiosen YouTube- oder Telegramkanälen gesehen hatte. Auch wenn mir deren Programm absolut widerstrebt, sah ich mir später ein Video über die Veranstaltung an. Dort hieß es, die Linken seien gar nicht so viele und dass das ja alles undemokratisches Verhalten sei. Abgesehen davon, dass eine Demonstration ja wohl eines der demokratischsten Dinge überhaupt ist, ging es einfach nicht in meinen Kopf, dass dieser Mann "die Linken" sagte. Ich bin kein Linker. Natürlich waren vereinzelt Leute zu sehen, die offensichtlich links sind, aber der überwiegende Teil waren Leute wie ich und du. Mehrfach sprachen wir mir älteren Damen, die ich dort nun wirklich nicht erwartet hatte. Diese Damen waren auch nicht Links.

Es ist wirklich zum Kotzen, wie sehr diese "Berichterstatter" in ihrer Blase leben und Tatsachen verdrehen. Nachvollziehen kann ich es dennoch, da es für diese Leute natürlich unheimlich lukrativ ist.

Ausblick

Für nächstes Jahr wurde bereits die nächste Demonstration für den Neujahrsempfang der AfD angekündigt. Es würde mich nicht wundern, wenn ich wieder spontan teilnehmen werde.