Blog-Austausch mit Rivva

Neulich habe ich mal wieder einen Abstecher in die Blog-Welt gemacht und bin dabei über einen Beitrag von Robert zu Rivva gestolpert. Direkt fiel mir ein, dass ich auch bei Horst davon gelesen hatte. Also guckte ich einmal genauer.

Wie finden Besucher neue Beiträge?

Sobald man im Internet Inhalte bereit stellen möchte, macht man sich auch Gedanken dazu, wie Leute darauf stoßen sollen. Häufig gibt es einen Kreis an treuen Lesern oder sogar Abonnenten des Feeds, mindestens genau so oft kommen Leute aber über Suchmaschinen wie Google, DuckDuckGo oder Ecosia vorbei. Wer also einen Blog betreibt, achtet in der Regel auch auf SEO, um in den Suchergebnissen möglichst weit oben aufzutauchen. In einigen Fällen wird das so weit auf die Spitze getrieben, dass der Inhalt darunter leidet - Hauptsache die Suchmaschinen platzieren einen gut. Gerade in Zeiten von AI Slob potenziert sich diese Problematik rasant (dafür habe ich zwar keine harten Zahlen, aber immerhin ein “Gefühl”).

Was macht Rivva?

Im Gegensatz zu den großen Suchmaschinen der Welt durchsucht Rivva deutschsprachige Blogs und hangelt sich über Verlinkungen zu anderen Blogs. Auf Rivva.de werden die so zusammen getragenen Ergebnisse dann in Kategorien aufgeteilt präsentiert. Da beim Auslesen der Blogs auf RSS zurück gegriffen wird, fällt schon mal eine Menge Müll, die im Internet kursiert aus den Suchergebnissen raus. Stichpunkt “AI Slob”, also von künstlichen Intelligenzen generierte Inhalte, die gut aussehen, aber nicht unbedingt sinnvoll sind: Natürlich können Blogs mit AI Slob gefüttert werden und tauchen dort auf, allerdings würde minderwertige Qualität vermutlich keine große Anzahl von Backlinks hervorrufen, wodurch diese Inhalte (hoffentlich) ganz automatisch ausgefiltert werden würden.

Wenn ich diesen Beitrag gleich poste, kann ich davon ausgehen, dass ich (zumindest für eine kurze Zeit) auch dort auf der Startseite aufgeführt sein werde. Bis Beiträge anderer Blogs einen dort ganz natürlich weiter nach unten schieben. Das finde ich eigentlich ein ganz cooles Prinzip. Vor allem ermöglicht mir das aber, noch viel mehr, mir noch unbekannte Blogs zu finden, die zum selben oder ähnlichen Themen posten.

Außerdem habe ich den Eindruck, ein gutes Bild davon zu bekommen, was die “Blogger-Szene” aktuell beschäftigt und wie die Meinungen. Ich sehe da ein großes Potential, den Meinungsaustausch auf eine ganz andere Ebene zu bringen. Am Ende kann es nur produktiver sein, als sich in Facebook-Kommentar-Bereichen gegenseitig zu beleidigen.


Kanntet ihr Rivva schon, oder ist das eine komplett neue Sache für euch? Es würde mich ja schon interessieren, wie viele Leute es regelmäßig nutzen.