Skip to content

Über mich

Hinter diesem Blog steckt kein großes Team. Betrieb, Weiterentwicklung und Verfassen neuer Beiträge geht alles von einer Person aus.

Vita

Zu mir selber gibt es eigentlich nicht viel zu sagen außer das, was ohnehin schon bekannt ist: Ich bin Marius Timmer, geboren 1994 im Münsterland. Nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (aka Programmierer) wurde ich unbefristet übernommen und arbeite seit dem als Anwendungsentwickler am Zentrum für Informationsverarbeitung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Wenn ich mal nicht arbeite oder trotzdem programmiere, fahre ich gerne in Urlaube mit unbekanntem Ziel und zeige das auf YouTube.

Ein relativ aktuelles Foto von mir
Ein relativ aktuelles Bild von mir

Über diesen Blog

Vor vielen Jahren (ungefähr 2007) habe ich meine erste eigene Internetseite (damals noch beim Homepage-Baukasten) kostenlos zusammen geklickt. Zu der Zeit kannte ich das Internet erst seit zwei Jahren. Dort schrieb ich darüber, was ich im Fernsehen gesehen hatte oder schrieb Tagebuch, was man als Kind eben so macht. Durch meine "Arbeit" bei der Schülerzeitung fing ich irgendwann an, kleinere Artikel zu schreiben. Nach spätestens einer Woche wurde aber alles wieder gelöscht, weil man doch nicht ganz zufrieden war.

Einige Jahre später sicherte ich mir meine Domain mariustimmer.de, bevor sie sich jemand anders schnappen konnte. Inzwischen ist sie seit über zehn Jahren in meinem Besitz, was mich auch ein wenig stolz macht. Denn in der Welt der Suchmaschinen­optimierung ist dies kein unwichtiges Kriterium. Zur damaligen Zeit war mir das aber noch recht egal. Lange Zeit war WordPress das Mittel der Wahl, da ich sowieso PHP einsetzte, um meine eigenen Spielereien zu betreiben. So veröffentlichte ich beispielsweise Tagelang meine Live-Position, welche mein Handy permanent an meinen Server schickte und dort mit der Welt teilte. Über den Nutzen lässt sich streiten, aber es war cool, dass es ging. Vermutlich hatte mich Mario Sixtus damals nur mit seinem Projekt angesteckt, in dem er selbiges tat.

Während meiner Ausbildung lernte ich PHP gut genug kennen, um beurteilen zu können, dass eine ganze WordPress Installation Overkill für meinen Anwendungsfall und vermutlich eher ein zu großes Sicherheitsloch ist. Darum wechselte ich zu Hugo, einer Software, um statische Webseiten zu generieren. Das war für lange Zeit eine gute Lösung. Inzwischen bin ich aber zu VitePress umgestiegen, was ebenfalls ein Generator für statische Seiten ist. Aber dank Vue gibt es mir noch mehr Möglichkeiten und benutzt Techniken, die ich auch auf der Arbeit einsetze und generell lernen sollte. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass VitePress sich noch im Alpha-Stadium befindet und eigentlich zum Erstellen von Dokumentationen gedacht ist.

Kontakt

Wenn du Kontakt zu mir aufnehmen möchtest (Und ich meine nicht diesen Kontakt, von dem ich in meinen Spam-Emails immer so viel lese), kannst du das am Besten per E-Mail machen. Im Zweifel bin ich dort schneller und besser erreichbar als beispielsweise über mein Handy. Ganz einfach, weil ich mein Handy auch gerne lange Zeit bei Seite lege und anschließend keine Lust habe, direkt auf alles zu antworten. Interessanterweise kommt es bei Anderen gar nicht so gut an, nicht permanent per Handy erreichbar zu sein.

Ich bin zwar in der Lage HTML-Mails zu öffnen, aber dennoch bitte ich dich beim Anschreiben darum, sie mir als PlainText zu schicken. Oder einfach beide Formate (sowieso der Standard bei den meisten E-Mail Programmen) zu nutzen. Ich empfehle übrigens sehr, bei E-Mail-Kontakt auf GnuPG Signaturen zu setzen. Meine E-Mail-Adresse findet ihr im Fuß dieser Seite ( Fingerabdruck: 8180 A515 BAA9 285C 91FC ECBC 0CD8 0EC9 E66F 69BF).

Aus rechtlichen Gründen muss ich als eine Art Impressum angeben, dass ich ausschließlich für die direkt auf dieser Seite befindlichen Inhalte verantwortlich bin, nicht aber für verlinkte Inhalte auf anderen Webseiten. Hier sind meine Kontaktdaten in der echten Welt:

Marius TimmerAm Bach 1448366 Laer