No Smartphone

Author: Marius Timmer

More than a week ago my Xiaomi Redmi 5 Plus fell on the road. Actually, that’s (usually) not a big deal, because until now (at least for me) it has always been considered relatively robust. But this time the display broke. Fortunately, the display was still working and the touch function was also working perfectly. However, I didn’t want to walk around with a broken display for a year again (like with the last mobile phone), which is why I decided to buy a protective cover and a repair set on Amazon. As I’ve just seen, prices have risen by more than 10 Euros since then. After only two days the package arrived and I was looking forward to finally being able to replace the display. I was surprised that this is possible at all, because nowadays all devices are glued together, which makes the repair almost impossible.

The repair set

Unfortunately there was no manual for the repair set, so I searched the internet and quickly found a YouTube video showing the process. But at the first step I had to realize that it wouldn’t be as easy as shown. The display couldn’t be detached from the rest of the phone because the glue was just too tight. Also with the help of the enclosed plectrum I could not get between the mobile phone display and the back. I tried my best for a couple of minutes, but made little progress (which means none). Only when I really got down to it and the screen broke apart more and more I made it. After I had cleaned my bleeding fingers, I could go on. Antenna and push buttons could be removed relatively easily and some cables and screws could be loosened.

The battery

When the motherboard was removed, the next step was to remove the battery, which unfortunately was not screwed, but glued. In the video the whole phone was placed on a hotplate at 80°C, which was supposed to loosen the glue. So I put the remaining half of my mobile phone into the oven at 60°C. If you scratch your head in astonishment, let me tell you:

Putting hardware in the oven (but not the microwave!) is quite common and helps, because contacts are corrected, or even glue slowly gives up.

After three minutes I took the technique out of the oven again. When I tried to lift the battery with a supplied tool, the tool broke due to cheap processing. So I took the screwdriver, but I guess I hit the warm battery unfavourably. At the appropriate place I saw it glow immediately. So I blew quickly and it stopped - only to light up again two seconds later. At that moment I realized that I had to act quickly before the battery would go up in flames. So I quickly fetched a large salad bowl (made out of aluminium) and pushed the battery into it, which had already started to smoke a lot. Within a few seconds I brought the burning battery to the house door and tore open all the windows and doors. For one hour there was smoke in the air, whose acrid smell must have been poisonous in any case.

Digital Ruins

At first I thought buying a new battery on the internet would help me and I could just go on two days later at exactly the same place I was. However, I soon saw that the burning battery had taken some cables with it and that the built-in power supply/speaker/microphone combination had partially melted. So it was clear to me that I could buy a new mobile phone. Even if I would have got the suitable spare parts for 60 Euro, the case would have been scratched from opening.

So that’s how I’ve been without a cell phone since the weekend. And after I did the cold withdrawal from Facebook a few years ago, I thought I’d handle it pretty well. And in fact, I have to say that I think everything is going quite well. Even if you suddenly write more e-mails than before, which is a nice change. On the other hand, I now realize how dependent you have become on a mobile phone (sometimes unconsciously). On the way to work I usually listen to music or podcasts via Spotify, that’s now gone. Writing messages with friends in WhatsApp is now a thing of the past. Playing one or the other game: Also drops out. All the more I am happy to use services that are not limited to mobile phones, like Telegram, or at least only partially limited, like Instagram (writing messages is not possible in the web version).

If I didn’t know that I would very soon have another mobile phone to put my rescued SIM card into, I would have other problems because all two-factor authentications (online banking, Google signups, GitHub, etc.) no longer work. I’m definitely looking forward to being back online very soon. Even if my taken pictures and videos are probably gone with it.

Kein Smartphone

15 Sep 2019 23:30
September 15, 2019
Technik

Kein Smartphone

Vor über einer Woche ist mir mein Xiaomi Redmi 5 Plus auf die Straße gefallen. Eigentlich ist das kein Problem, weil es bis dato immer (zumindest für mich) als relativ robust galt. Aber nun war es wohl doch so weit, dass mir der Display kaputt gehen musste. Glücklicher weise funktioniere der Display noch und auch die Touch-Funktion lief einwandfrei. Allerdings wollte ich dieses mal nicht (wie beim letzten Handy) ein Jahr lang mit kaputtem Display herum laufen, weswegen ich entschloss, mir eine Schutzhülle und ein Reparatur-Set auf Amazon zu kaufen. Wie ich gerade gesehen habe, sind die Preise seit dem schon wieder um mehr als 10 Euro gestiegen. Nach nur zwei Tagen kam das Päckchen bei mir an und ich freute mich schon, endlich den Display austauschen zu können. Prinzipiell war ich überrascht, dass das überhaupt möglich ist, da heutzutage alle Geräte verklebt werden, was die Reparatur nahezu unmöglich macht.

Das Reparatur-Set

Leider gab es keine Anleitung bei dem Reparatur-Set, weswegen ich kurz im Internet suchte, und ganz schnell ein YouTube-Video fand, in dem der Vorgang gezeigt wurde. Beim ersten Schritt musste ich aber schon feststellen, dass es wohl nicht ganz so leicht werden würde, wie gezeigt. Der Display lies sich nicht vom Rest des Handys lösen, weil der Kleber einfach zu fest saß. Auch mit Hilfe des beigelegten Plektrons kam ich nicht zwischen Handy-Display und Rückseite. Eine Viertelstunde probierte ich mich aus, erzielte aber nur geringe Fortschritte. Erst als ich wirklich fest an die Sache dran ging und der Bildschirm dabei mehrfach riss, löste sich der Display. Nachdem ich meine blutenden Finger sauber gemacht hatte, konnte ich weiter machen. Relativ einfach ließen sich dann Antenne und Druckknöpfe entfernen und einige Kabel und Schrauben lösen.

Der Akku

Als das Mutterbrett entfernt war, kam als nächstes der Akku dran, der leider nicht verschraubt, aber dafür verklebt wurde. Im Video wurde das gesamte Handy auf eine Herdplatte bei 80°C gelegt, wodurch sich der Kleber wohl lösen sollte. Also legte ich die übrig gebliebene Hälfte meines Handys in den Backofen bei aber nur 60°C. Wer sich jetzt erstaunt am Kopf kratzt, dem sei gesagt:

Hardware in den Backofen (nicht aber die Mikrowelle!) zu legen, ist durchaus gängig und Hilft, weil beispielsweise Kontakte korrigiert werden, oder eben auch Kleber langsam nach gibt.

Nach drei Minuten holte ich die Technik wieder aus dem Backofen heraus. Als ich mit einem mitgeliefertem Tool den Akku anheben wollte, brach es aufgrund billiger Verarbeitung durch. Also nahm ich den Schraubenzieher, kam aber wohl ungünstig an den warmen Akku. An der entsprechenden Stelle sah ich es sofort glühen. Also pustete ich schnell woraufhin es aufhörte - um zwei Sekunden später wieder aufzuleuchten. in dem Moment wurde mir klar, dass ich schnell handeln muss, bevor der Akku in Flammen auf geht. Also holte ich schnell eine große Salatschüssel (aus Aluminium) und schob den Akku hinein, der schon angefangen hatte sehr stark zu qualmen. Innerhalb von wenigen Sekunden brachte ich den brennenden Akku vor die Tür und riss alle Fenster und Türen auf. Eine Stunde lang lag ein Rauch in der Luft, dessen beißender Geruch auf jeden Fall giftig gewesen sein muss.

Digitale Ruinen

Zuerst dachte ich, einen neuen Akku im Internet zu kaufen würde mir helfen und ich könnte einfach zwei Tage später an genau der Stelle weiter machen, an der ich mich befand. Allerdings sah ich schnell, dass der brennende Akku einige Kabel mitgenommen hatte und auch die eingebaute Netzteil-/Lautsprecher-/Mikrofon-Kombination teilweise geschmolzen war. Damit war für mich klar, dass ich mir das Handy neu kaufen kann. Selbst wenn ich für 60 Euro die passenden Ersatzteile bekommen hätte, wäre die Hülle vom Öffnen verkratzt gewesen.

So bin ich also seit dem Wochenende ohne Handy. Und nachdem ich vor einigen Jahren den kalten Entzug von Facebook gemacht habe, dachte ich, dass ich damit ganz gut klar kommen werde. Und tatsächlich muss ich sagen, dass ich glaube, dass alles ganz gut läuft. Auch wenn man plötzlich wieder mehr E-Mails schreibt als vorher, was aber eine ganz nette Abwechslung ist. Andererseits merke ich nun erst, wie abhängig man sich selbst (teilweise unbewusst) von einem Handy gemacht hat. Auf dem Weg zur Arbeit höre ich sonst Musik oder Podcasts über Spotify, das fällt nun weg. Mit Freunden Nachrichten in WhatsApp schreiben, fällt weg. Das ein oder andere Spiel spielen: Fällt auch weg. Um so mehr bin ich dann aber wieder froh, auch Dienste zu nutzen, die nicht auf das Handy limitiert sind, wie zum Beispiel Telegram, oder zumindest nur teilweise limitiert sind, wie Instagram (Nachrichten schreiben ist in der Web-Version nicht möglich).

Würde ich nicht wissen, dass ich sehr bald wieder ein Handy haben werde, in das ich meine gerettete SIM-Karte stecken kann, hätte ich noch ganz andere Probleme, weil sämtliche zwei-Faktor-Authentifizierungen (Online Banking, Google-Anmeldungen, GitHub, etc.) nicht mehr funktionieren. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, sehr bald wieder online zu sein. Auch wenn meine aufgenommenen Bilder und Videos damit wohl weg sind.

FinFisher gegen Netzpolitik

08 Oct 2019 11:00
FinFisher geht rechtlich gegen Netzpolitik vor
Technik Überwachung

UNIXSystems

12 Jul 2019 23:37
Mein Instagram-Experiment
Technik

Ubuntu Debian Migration

12 Jul 2019 09:26
Wie ich von Ubuntu zu Debian gewechselt bin
Technik